Die belgische Designerin brachte ihre Kollektion im Jahr 2011 auf den Markt, die Wurzeln ihres Modehauses reichen jedoch bis ins Jahr 1990 zurück.
Die Inspiration kommt aus allen Teilen der Welt und wird von Nathalie und ihrem Team in ihrem Hauptsitz in Antwerpen destilliert. Untrennbar mit den eigenen kreativen Ideen des Designers verbunden, besitzt die Kollektion einen authentischen, persönlichen Stil, der sich ständig weiterentwickelt.
Ein Team von rund 40 Mitarbeitern arbeitet täglich fleißig vor und hinter den Kulissen in den unterschiedlichsten Berufen vom Schnittdesigner bis zum Verkaufsassistenten. Durch die Ausgliederung möglichst geringer Arbeitsmengen und die Bündelung interner Erfahrungen wird eine dynamische Unternehmenskultur gewährleistet.
Über 30 Jahre Erfahrung, handwerkliches Können und langjährige Partnerschaften mit Lieferanten und Werkstätten bilden die Grundlage jedes Kleidungsstücks von Nathalie Vleeschouwer. Mit Liebe hergestellt, um immer wieder getragen und jede Saison mit anderen Artikeln kombiniert zu werden.
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit
Der Respekt gegenüber den Menschen, der Umwelt und der Gesellschaft sind zentrale Werte. Durch die Zentralisierung unserer Kreativ-, Handels- und Verwaltungsabteilungen unter einem Dach in Antwerpen wird sichergestellt, dass die Umweltauswirkungen von Natale begrenzt bleiben. Darüber hinaus unternehmen wir alle Anstrengungen, unseren ökologischen Fußabdruck entlang unserer gesamten Produktionskette zu reduzieren. Dieses Engagement spiegelt sich in der Tatsache wider, dass wir seit über 20 Jahren mehr als 50 % unserer Produktion von belgischen Herstellern beziehen, sowohl Konfektionsware als auch Strickwaren.
Die restliche Produktion verteilt sich auf Portugal (Konfektionsware), die Türkei (Hand-Kapselkollektion) und Spanien. Wir führen aktiv Atelierbesuche durch, um in engem Kontakt zu bleiben und die Arbeitsbedingungen persönlich zu beurteilen.
Wir integrieren jede Saison nach und nach mehr ökologische Stoffe in die Kollektion, je nach verfügbarem Angebot und immer mit Blick auf das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch wenn noch Verbesserungspotenzial besteht, sind wir hoch motiviert, weiterhin ernsthafte Schritte in Richtung eines nachhaltigeren und sozial verantwortlicheren Ansatzes zu unternehmen.